Teil der Fachhochschulreife:

Die Jahresarbeiten in Buchbinden 2022

Das wichtigste vorweg: Wir gratulieren unseren FHR-Schülern zum erfolgreichen Bestehen der Prüfungen!

Dieses Jahr waren es zwar weniger Schüler, die Buchbinden als praktisch-künstlerisches Fach in der 12. Klasse wählten, dennoch steht ihre Produktivität dem letzten Jahrgang in nichts nach. Alle vier waren dieses Jahr sehr fleißig. Eine Schülerin hat sich sogar auch nach Unterrichtsschluss noch an die Arbeit gemacht, um begonnenes fertigzustellen und weitere Werkstücke zu schaffen, verrät Annette Wille, Lehrerin im Fach Buchbinden. Und die Ergebnisse können sich mehr als sehen lassen.

Die praktische Prüfung hatte dieses Jahr zum Thema die Musik. Innerhalb von 8 Stunden mussten die Schüler ein Buch zum Thema entwerfen, vorbereiten und binden – die dazu anzuwendenden Techniken waren vorgegeben.

Weitere Themen, die im Laufe des Jahres bearbeitet wurden, sind Natur und Poesie, auch ein Tagebuch und ein Kochbuch, sowie kleinere Kästchen und Kisten waren wieder dabei.
Um einmal die Perspektive zu wechseln und zu sehen, wie die in der Buchbindewerkstatt gebräuchlichen Arbeitsmaterialien entstehen und weiterverarbeitet werden, machten die Schüler mit ihrer Lehrerin zwei Ausflüge. Einen zur Papierfabrik Ahlstrom Munksjö in Dettingen, wo extra dünne Druckpapiere, teilweise aus Bambus Zellstoff, und sehr anspruchsvolle Dekorpapiere gefertigt werden, die in der Holz- und Möbelindustrie eingesetzt werden. Der zweite Ausflug führte die Schüler in die Druckerei Fink nach Pfullingen, wo sie die verschiedenen Drucktechniken in professionalisierter Anwendung erleben durften.

Auch Kunstdrucke wurden gefertigt

Nachdem die mündliche Prüfung zu ihrem Hauptwerkstück abgeschlossen war, durften sich auch interessierte Lehrer und Schüler die Ausstellung der Prüflinge im Buchbinderaum ansehen.
Einen Teil ihrer Kunstdrucke haben die FHR-Schüler noch am Tag der Ausstellung verkaufen können. Hier finden Sie noch Fotografien davon, die Originale hängen wahrscheinlich längst an fremden Wohnzimmerwänden.

Text + Bilder: Julia Bantlin