Ort: Georgensaal

Der Besuch der alten Dame

von Friedrich Dürrenmatt

Zum Inhalt:

Das ehemals florierende Städtchen Güllen hat immer stärker mit Arbeitslosigkeit und Armut zu kämpfen.
Jedoch verspricht der angekündigte Besuch einer ehemaligen Bewohnerin, der steinreichen Claire Zachanassian, Besserung und weckt Hoffnungen. Doch der Beweggrund der Dame, in ihr Kindheitsdorf zurückzukehren ist ein anderer. Sie kommt, um mit früheren Geschehnissen aufzuräumen. Tief gekränkt in ihrer Jugend, schlug sie sich alleine in der Welt durch und schaffte es schließlich als Milliardärin zurückzukehren. Doch Geld hat seinen Preis. Sowohl für sie, als auch für die Bewohner Güllens und Zachanassians Jugendliebe Alfred Ill, denn sie fordert Vergeltung.
Claire Zachanassian bietet Güllen 1 Milliarde gegen das Leben eines Schuldigen und stellt jeden vor die moralische Frage: Ist es moralisch ein Leben für das Wohlergehen vieler zu opfern, zumal es ein schuldiges ist?

Wie es genau dazu kommt und was dann passiert, erleben Sie am Freitag- oder Samstagabend im Georgensaal der Freien Georgenschule Reutlingen.

Aufführungen am:

15.7. und 16.7. --- jeweils um 20 Uhr

Besuchen Sie die Website der 12. Klasse zum Stück:

Der Besuch der alten Dame (google.com)

Hier finden Sie die Inhaltsangabe der Schüler, mehr zu Aufführungen und Besetzung - außerdem können Sie vorab schon spenden (über GoFundMe), um die Klasse bei der Finanzierung ihres Theaterprojekts zu unterstützen.

Vielen Dank im Namen der 12. Klasse!