Ort: Theaterprojekt der 8. Klasse: Georgensaal

DIE ANARCHISTEN oder Der Streit ums Erbe

Ein heiteres Spiel in vier Aufzügen von Ulrich Zahn

aufgeführt von der Klasse 8a am 15. und 16. Februar 2019 jeweils um 19 Uhr.

Russland im Jahr 1896. Nach dem Tod des alten Fürsten von Kuwarow übernimmt sein Sohn Wassili den Gutsbesitz. Aber er hat kein Interesse daran, möchte sich lieber für Veränderungen in der zaristischen Gesellschaft einsetzen, für eine Befreiung des Volkes, für Anarchie. So nimmt er es recht gelassen und macht sich eher einen Spaß daraus, dass seine Tante Ludmila von Spitzig auf Grund des Testamentes seines Vaters die Verwaltung des Gutes übernimmt. Mit ihren beiden Töchtern, Elisaveta und Marussja, ihrem Sohn Iwan samt Kinderfrau sowie der Französisch-Lehrerin zieht sie in das weiße Haus ein.

Das Auftauchen des anscheinend blinden Fürsten Ilja Tarletzki und seines Freundes Kolja Rondanin bringt Aufregung in das Haus. Anarchisten sollen in der Gegend ihr Unwesen treiben. Sind diese Edelmänner die Gesuchten, reisen sie unter falschem Namen?

Der Hauptmann der Polizei ist diesem Problem nicht gewachsen. Da durchschaut eher die Gärtnerin Timofeja, was vor sich geht. Das kaum zu bändigende Söhnchen Iwan zeigt sich nicht nur neugierig, sondern auch mutig…

Wenn am 15. und 16. Februar 2019 die Klasse 8a im großen Saal unserer Schule ihr Achtklassspiel aufführt, wird für die Zuschauer sichtbar, woran die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Klassenlehrer, Herrn Jochens die vergangenen Monate lang gearbeitet haben.

Zurzeit proben die Schüler noch unter der gemeinsamen Regie von Frau Kern und Herrn Jochens, wobei auch die Spieler kreative Ideen beisteuern. Unterstützt von den Eltern der Klasse, sowie vom Werklehrer, Herrn Buergin, wurde das Bühnenbild gestaltet, die Kostüme kommen aus der Schneiderwerkstatt von Frau Petzold.

Das Projekt Klassenspiel in der 8. Klasse hat einen großen Wert für die Persönlichkeitsbildung und gibt einen guten Einblick in eine komplexe künstlerische Arbeit. Es ist daher ein fester Bestandteil der Waldorfpädagogik als Abschluss der Mittelstufe.

Die Klasse 8a lädt die gesamte Schulgemeinschaft, wie auch Freunde, Verwandte und Bekannte herzlich zur Aufführung ein.

Für die Schüler der Klasse 8a mit ihrem Klassenlehrer, Herrn Jochens

Angelika Eberle und Andreas Heilig (ELF-Vertreter der Klasse 8a)