Eltern-Engagement und Mitarbeit

Ihr Engagement, liebe Eltern, ist ein unverzichtbarer Bestandteil an unserer Waldorfschule. Zu diesem Engagement möchten wir Sie, liebe Eltern mit diesen Worten ermutigen.
Ihr ehrenamtliches Engagement mag zwar ein „zeitaufwendiges Hobby“ sein, aber dafür werden Sie auch reich beschenkt. Das gemeinsame Tun bietet Räume sich besser kennen zu lernen. In der Zusammenarbeit kann die Begeisterung für die Ideale der Waldorfpädagogik wachsen und nicht zuletzt wirkt solch ein Handeln auch als Vorbild für ein soziales Miteinander auf unsere Kinder.
Wo ist die Präsenz, Mitarbeit der Eltern im Schulalltag hilfreich, notwendig, wünschenswert?

Elternarbeit in der Schulgemeinschaft

Bazar

Der Bazar ist für jede Waldorfschule ein besonderes Ereignis. Jährlich im November findet diese große Schulveranstaltung statt, in der sich unsere Schule für das Publikum öffnet. Es werden allerlei schöne Dinge zum Verkauf angeboten und eine kulinarische Vielfalt lädt zum Verweilen ein. Der Bazar wird mit Unterstützung der Lehrer von den Eltern organisiert und durchgeführt. Damit dies gelingen kann, braucht es die tatkräftige Hilfe aller Eltern. Jede Klasse widmet sich einem gesonderten Thema, das im Bazarkreis besprochen und teilweise auch zugewiesen wird. Und so verwandelt sich das Schulhaus jedes Jahr von Neuem auf bezaubernde Weise.

Kindersachenmarkt

Der Kindersachenmarkt findet zwei Mal im Jahr statt und wird v.a. von den Kindergarteneltern und den Eltern der unteren Klassenstufen getragen.

Tierpflege

Auf unserem Schulgelände leben auch Ziegen und Hühner, die während der Schulzeit und in den Ferien versorgt und gepflegt werden müssen. Eine Gruppe von Eltern und Schülern unter der Leitung des Gartenbaulehrers stellt sich dieser Aufgabe und freut sich über Verstärkung.

Frühlingsmarkt

Nach der Frühlingsmonatsfeier erwartet die Gäste eine Fülle von selbstgezogenen Gemüsesetzlingen, Blumen und kleinen Geschenkideen, die zum Verkauf angeboten werden. Das alles wird von fleißigen Eltern geschaffen.

Renovierungsarbeiten

Wie jedes Haus, so muss auch das Schulhaus ständig gepflegt und regelmäßig renoviert werden. Unser Hausmeister übernimmt die Organisation dieser handwerklichen Arbeiten. Im Mittwochsbrief werden größere Aktionen angekündigt.

Zirkus Picobello

Weiter Informationen direkt auf der Zirkus-Seite