ein ehemaliger Lehrer und eine ehemalige Schülerin im Konzert

Bunte Reise durch die Musikliteratur

Bunte Reise durch die Musikliteratur

Am Mittwoch, den 15. Januar 2025, fand in der Freien Georgenschule in Reutlingen ein hochrangiges Konzert mit Violine und Klavier statt. Es erklangen u. a. Werke von Corelli (La Folia), Beethoven, Schubert, Schumann und Verdi sowie „die Lerche“ von Dinicu und der Czardas von Monti.

Peter Loch, ehemaliger Lehrer der Freien Georgenschule, begleitete am Klavier seine Tochter Johanna Bohlen, eine international anerkannte Violinistin.

Wir sind sehr stolz Herrn Loch und Frau Bohnen bei uns in der Schule wieder begrüßen zu dürfen. Nach ihrem Abitur an der Freien Georgenschule bekam Johanna Bohnen mehrere Stipendien in den Vereinigten Staaten von Amerika für ihre ausgezeichneten Violinkünste. Mittlerweile ist Johanna Bohnen Stimmführerin der 2. Violine im Bruckner Orchester Linz und Mitbegründerin der Kammermusikreihe Mosaik.

Mehr Informationen über Johanna Bohnen finden Sie hier: https://www.musicasacra.at/k%C3%BCnstler/details?kuenstler=371

Die beiden Akteure kann man mit Fug und Recht als Virtuosen auf ihrem jeweiligen Instrument bezeichnen, was ihnen eine interessierte Zuhörerschaft nach jedem Musikstück mit großem Applaus quittierte, denn es wurde ihr ein großes Potpourri an Musikstilen von namhaften Komponisten präsentiert. Zusätzlich wurde in die Geschichte rund um das Musikstück eingeführt und auch z.B. die verschiedensten Bogenführungen erklärt, so dass man als Zuhörer ganz in die Welt der Musikliteratur eintauchen konnte.

Herzlichen Dank für Ihr zahlreiches Kommen (trotz den schlechten Wetterverhältnissen) und Ihre großzügigen Spenden!

Text & Bild: Caroline Stanienda

Zurück