Mit anschließendem Frühlingsmarkt:

Die Frühlingsmonatsfeier

... belebt die Schulgemeinschaft!

Mitten im März stellen sich die Klassen 1 bis 10 dem Publikum aus Eltern, Großeltern, Verwandten, Freunden und Bekannten im vollbesetzten Georgensaal – mit einem bunten Programm an Gedichten, Liedern, Musikstücken, Eurythmie und weiteren Aufführungen.
Die künstlerischen Beiträge entstammen jeweils dem Unterricht der jeweiligen Klasse und werden in der Regel von allen Schülern gemeinsam, manchmal aber auch nur von einer Hälfte der Klasse vorgetragen. Da die Monatsfeier auch intern tags zuvor aufgeführt wird (für die anderen Schüler und das Kollegium) wird in solchen Fällen immer auch die zweite Klassenhälfte aufführen.
Die erste Klasse machte an diesem 18. März den Anfang und zeigte eindrücklich, wie gut sie gemeinsam auf der Bühne stehen und das in so kurzer Zeit im Musikunterricht Erlernte mit ihren Flöten präsentieren können. Hut ab vor unseren Jüngsten und ihrer Klassenlehrerin Danja Walz, die einen 1A-Auftritt hingelegt haben. Die Mischung macht‘s: Aus dem Fremdsprachenunterricht kamen Beiträge der Klasse 3, die das bekannte englische Frühlingslied "I Like The Flowers" sangen und der Klasse 7, die ihr Publikum mit dem Lied "Oh, Champs-Élysées" nach Paris entführten, wo es im darauf folgenden Sketch einiges zu sehen und viele Menschen zu treffen gab. Ganz passend gewählt war der Beitrag der 10. Klasse, die das Gedicht "St. Patrick's Day" auch schon am 17. März aufsagten, dem eigentlichen St. Patrick's Day in Irland. Zum Schluss gab das neu gegründete klassenübergreifende Bläserorchester, unterstützt von Stephan Emele am Schlagzeug und Wolfgang Haupt an der Gitarre, mit einem wohlvertraut klingenden Stück aus "Fluch der Karibik" einen gelungenen Vorgeschmack auf ihren Auftritt beim Sommerfest. Man darf gespannt sein, was sie mit ihrer Dirigentin Sherry Fichtner bis Anfang Juli noch alles aus dem Ärmel schütteln werden.


Im Anschluss an die 60-minütige Monatsfeier wartete im Foyer auf alle Besucher schon ein frühlingshaft geschmückter Stand der 11. Klasse mit köstlicher Bewirtung: selbstgebackene Kuchen, Quiches, Kleingebäck, Getränke und Kaffee waren geboten. Zum Verweilen lud auch der Frühlingsmarkt einer Elterninitiative noch ein, die im Schulhof einen bunten Marktstand aufgebaut hatten. Es gab handgebundene Frühlingskränze, selbstgemachte Tees, Kräutersalze und Seifen, bunte Osterdekorationen und vor allem wunderschöne Frühlingsblüher und Pflanzen zu kaufen.
Die Bilder vom anschließenden Beisammensein im Schulhof bei strahlend sonnigem Wetter zeigen, wie belebend dieses Fest für die ganze Schulgemeinschaft war.

 

Text und Bilder: Julia Bantlin

Zurück