Lehrplan/Klassenstufen

Unser eigenständiges pädagogisches Konzept beruht auf dem Lehrplan, der 1919 für die erste Waldorfschule in Stuttgart von Rudolf Steiner gegeben wurde. Dieser Lehrplan berücksichtigt in besonderer Weise die Entwicklung des Kindes. Aus diesem Grunde haben wir Jahrgangsklassen, in denen der Unterrichtsstoff auf die lebensaltersgemäßen Möglichkeiten des Kindes abgestimmt wird. Dabei sollen die verschiedenen praktischen, allgemeinbildenden und künstlerischen Fächer den werdenden Menschen möglichst vielfältig anregen. Durch dieses ganzheitliche Konzept, welches denkende, fühlende und willenshafte Bereiche im Menschen anspricht, soll den Kindern und Jugendlichen ermöglicht werden, ihre Anlagen und Fähigkeiten im Lauf der Waldorfschulzeit voll zu entfalten. Bei uns gibt es kein Sitzenbleiben, sondern jeder Schüler bleibt in den sozialen Zusammenhang der Klasse eingebettet, bis er die Schule verläßt. Wichtig für den sozialen Rahmen ist auch die Klassengröße, denn eine Waldorfklasse mit ca. 35 Kindern bietet eine große soziale Vielfalt. Für manche Unterrichte werden die Klassen in kleinere Gruppen unterteilt, wenn die Art des Unterrichtsfaches dies erfordert. In den ersten acht Schuljahren wird eine Klasse vom Klassenlehrer geführt, der die Kinder und ihre Elternhäuser in dieser Zeit gut kennenlernen kann.

Die meisten Fächer werden in sogenannten Epochen unterrichtet. Als Epoche bezeichnen wir einen Zeitraum von ca. 3 - 6 Wochen, in dessen Verlauf während der ersten beiden Unterrichtsstunden am Morgen ein bestimmter Themenbereich intensiv erarbeitet und zu einem vorläufigen Abschluss gebracht wird. Dieser Bereich wird in einer späteren Epoche wieder aufgegriffen und weitergeführt.

Der Fremdsprachenunterricht (Englisch und Französisch) wird schon ab der ersten Klasse erteilt.

Unsere Zeugnisse sind keine Notenzeugnisse. Sie werden einmal im Jahr gegeben und enthalten Charakterisierungen der Schüler und ihrer Arbeit während eines Schuljahres.