Unsere Schule steht allen Kindern offen, unabhängig von ihrer Religion, Herkunft oder dem Einkommen ihrer Eltern.

Kernzeitbetreuung:
Unsere Warteklasse ist täglich von 09.30 bis 13.00 Uhr geöffnet

Nachmittagsbetreuung:
Unser Hort ist täglich nachmittags bis 17.00 Uhr (Freitag bis 16.00 Uhr) geöffnet

Kindertageseinrichtungen:
Die Christofferus-Kinderkrippe – für Kinder von 1 bis 3 Jahren
Der Waldorfkindergarten – für Kinder ab 3 Jahren

Mensa:
Unsere eigene Schulküche versorgt die Schule und den Kindergarten täglich mit frisch zubereiteten Speisen in Bio-Qualität

Schulsozialarbeit:
Unsere Schulsozialarbeiterin berät Schüler, Eltern und Lehrer nach Bedarf
Termine nach Vereinbarung

Praktika im Laufe der Schulzeit

9. Klasse: Landwirtschaftspraktikum
10. Klasse: Feldmesspraktikum (im Rahmen des Mathematikunterrichts)
11. Klasse: berufsorientierendes Praktikum &
                  Sozialpraktikum

Unser Lehrplan sieht nicht nur die allgemeinbildenden Fächer vor, sondern auch ein breites künstlerisch-praktisches Angebot ab Klasse 1, sowie Computerunterricht ab Klasse 10.

Keine Noten?
Ausführliche Text-Zeugnisse beschreiben für jedes Fach am Ende des Schuljahres den individuellen Leistungsstand, Fortschritte und Rückschritte. Sie benoten und selektieren nicht.

Über das eigene Bildungskonzept führen wir zu allen staatlichen Schulabschlüssen:

Hauptschulabschluss - Anerkennung frühestens nach dem 9. Schuljahr
Realschulabschluss im 11. Schuljahr
Fachhochschulreife im 13. Schuljahr
Abitur im 13. Schuljahr

Von den Fachlehrern werden Empfehlungen ausgesprochen, welche Prüfungen Schüler ablegen sollten. Natürlich finden dazu auch immer Gespräche mit den Eltern statt.
Mehr zu den jeweiligen Prüfungsmodalitäten erfahren Sie im Intranet unter "Abschlüsse" oder bei den jeweiligen Prüfungsbeauftragten. Kontakt über das Schulsekretariat.

Elternbeiträge und Schulfinanzierung

Unsere Schule erhält regelmäßig Zuschüsse des Landes Baden-Württemberg, die bei planmäßiger Schülerzahl ca. 70% der Kosten des Schulbetriebs abdecken. Rund 30% der Schul-Betriebskosten werden von den Eltern in einem einkommensabhängigen Beitragsverfahren aufgebracht.

Die Beitragsordnung wird vom Vorstandsausschuss des Trägervereins beschlossen, der paritätisch mit Eltern und Lehrer*innen besetzt ist. Die Festlegung des Elternbeitrags im Einzelfall erfolgt durch die Mitglieder der Elternbeitragskommission auf Grundlage der jeweils gültigen Beitragsordnung.

Wenn der Aufnahme Ihres Kindes aus pädagogischer Sicht nichts entgegensteht, wird ein Beitragsgespräch geführt; besteht Einvernehmen wird der Schulvertrag geschlossen. Im Laufe der Zugehörigkeit zum Schulverein werden die Beitragsgespräche wiederholt und ggf. Beitragsanpassungen vorgenommen. Näheres regelt die Beitragsordnung.

Für den Hort, die Verlässliche Grundschule (Kernzeitbetreuung), die Nachmittagsbetreuung im Rahmen der offenen Ganztagesschule bestehen gesonderte Gebührenordnungen.

Die Beitragsordnung für die Christofferus-Kinderkrippe basiert auf einem Festpreis pro Kind. Für den Kindergarten werden die Beiträge aufgrund einer eigenen, einkommensabhängigen Tabelle erhoben.

Näheres können Sie gerne im Sekretariat der Schule erfahren.